Junge Union Calw und Freudenstadt bei der Hochdorfer Kronenbrauerei

Junge Union Kreisverbände Calw und Freudenstadt besuchten eine mittelständische Familienbrauerei mit über 100jähriger Geschichte

Hochdorf. Die Vertreter der Jungen Union der beiden Kreisverbände Calw und Freudenstadt trafen sich zu einer Brauereibesichtigung bei der Hochdorfer Kronenbrauerei, um dort mit der Juniorchefin, Frau Heizmann, über das Unternehmen und dessen Geschichte sowie die künftige Entwicklung zu sprechen.

Frau Heizmann sprach zu Beginn zwischen Libella, Radler und anderen hausgemachten Getränken über die mehr als 100 Jahre währende Geschichte der familiengeführten Brauerei. Der Mittelständler aus Hochdorf sah sich schon diversen Krisen und Herausforderungen gegenübergestellt, welche die Brauerei jedoch immer wieder erfolgreich meisterte und durch ihre hervorragende Qualität heute zu den fünf besten Brauereien Baden-Württembergs gehört.

Im Anschluss an das Gespräch zur Geschichte und zur Philosophie des Unternehmens ging es zur Besichtigung der Brauerei. Die erste Station bildete das Sudhaus der Brauerei, in welchem den Jung- Unionisten die Verknüpfung aus traditioneller Fertigung und modernster Technologie vor Augen geführt wurde.

Die Führung setzte sich durch den Gär – und Lagerkeller, den Filterkeller und schließlich die Abfüllanlage fort. Der Rundgang endete dort, wo er begonnen hatte: in der Braustube zwischen Wurst, Käse, Brot und natürlich den hausgemachten Getränken, dessen Entstehung die Jung-Politiker nun noch besser nachvollziehen konnten.

Abschließend meinten die beiden Kreisvorsitzenden Jonathan Frank (Calw) und Patrick Speiser (Freudenstadt) übereinstimmend, dass es immens wichtig sei, „unsere“ kleinen und mittelständischen Brauereien und Betriebe zu erhalten und somit die Vielfalt unter den Bieren, aber auch die Regionalität sowie den Mittelstand zu wahren und zu schützen.

Hochdorfer Kronenbrauerei

JU bei Hochdorfer