JU macht Praktikum!

– mit Praxis, Theorie und Leidenschaft in eine starke Zukunft

Nachdem die anhaltende Pandemie uns alle in den vergangenen Jahren stark in Atem gehalten und gleichzeitig an vielen Stellen gelähmt hat, möchten wir nun anstehende Entspannung nutzen, um unser Engagement für die Gesellschaft, die Jugend und die berufliche Ausbildung in der Region einzusetzen. Mit unserer geplanten Kampagne JU macht Praktikum! möchten wir die Vorteile einer dualen Ausbildung im Handwerk, in der Industrie, dem Hotel- und Gaststättenbereich und im weiteren Dienstleistungsgewerbe bewerben und uns dafür einsetzen, dass die duale Ausbildung wieder wertgeschätzt und angenommen wird. Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, dass die Qualitätsmarke „Ausbildung im Ländle“ wieder positiv besetzt ist und einen höheren Stellenwert innerhalb der Gesellschaft. Denn es muss nicht immer ein Studium bedeuten, um erfolgreich zu sein und sich eine solide Basis für ein gutes, berufliches Leben aufzubauen.

„G`schwätzt wird viel – G`macht wird kaum und ohne Wissen“

Wir sind uns dessen bewusst, dass es bereits einige Ansätze gibt, die diese Förderung und Bewerbung der dualen Ausbildungsberufe zum Ziel hat. Jedoch wollen wir nicht werben, Flyer verteilen und Vorträge halten – wir wollen begeistern, überzeugen und aufklären! Und das im direkten Dialog zu unserer Generation, unserer Altersklasse.

Um dies tun zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung!

Denn wir wollen nicht über etwas sprechen, das wir selbst nicht kennen. Daher bitten wir Sie um Ihre Hilfe und bewerben uns auf diesem Wege für ein Praktikumstag, an dem wir die Ausbildungsberufe  kennen lernen und selbst ausprobieren, sowie mit Ihren Azubis ins Gespräch kommen können. Gerne möchten wir durch entsprechende Erfahrungsberichte, Bilder und Interviews diesen Praktikumstag im Anschluss bewerben und für eine Ausbildung in diesem Beruf, sowie in Ihrem Betrieb werben.

Auch im Vorfeld freuen wir uns über einen Austausch, ein Feedbackgespräch, sowie ein Kennenlerngespräch, damit Sie unsere Motivation, Begeisterung und unser Engagement kennenlernen können und wir Sie als Betrieb.

Bitte melden Sie sich hierzu gerne bei Luisa Koch unter luisa.koch@ju-calw.de.